25.07.2024

Solaranlage im Garten errichten: Das gilt es zu beachten

Eine Solaranlage im Garten soll es sein. Die verfügbare Fläche ist groß genug, die Preise bewegen sich im möglichen Rahmen. Doch Vorsicht: Ist Photovoltaik im Garten überhaupt erlaubt? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Dieser Artikel fasst die wichtigsten Informationen zusammen. Außerdem gut zu wissen: Wie groß sollte eine PV-Anlage sein, um den eigenen Strombedarf zu decken?

Ist eine Solaranlage im Garten erlaubt?

Eine Solaranlage im Garten ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt. Je nach Aufstellort und Größe der Garten-Photovoltaikanlage können jedoch Genehmigungen erforderlich sein.

Lese-Tipp: Was ist bei Kleinwindkraftanlagen zu beachten?

Wie groß darf eine Solaranlage im Garten sein und ist eine Baugenehmigung erforderlich?

Die gesetzliche Grundlage für den Bau und die Installation einer Solaranlage im Garten bilden die Landesbauverordnungen der Bundesländer. Grundsätzlich ist es ratsam, sich zunächst bei der Gemeinde zu informieren, welche Besonderheiten es zu beachten gilt.

In den meisten Bundesländern sind Photovoltaik-Anlagen im Garten mit einer Höhe von bis zu 3 Metern und eine Länge von bis zu 9 Metern genehmigungsfrei. In manchen Bundesländern sind PV-Anlagen im Garten genehmigungspflichtig, wie beispielsweise in Rheinland-Pfalz:

  • Rheinland-Pfalz: Solaranlage im Garten auf einer Freifläche sowie PV-Anlagen auf oder an Kultur- und Naturdenkmälern sowie Anlagen in deren Umgebung

 

Oftmals gelten auch bei denkmalgeschützten Gebäuden und in Gebieten mit Ensembleschutz spezifische Regelungen.

Interessanter Exkurs: Das Gebäudeenergiegesetz – Alle Änderungen 2024

Photovoltaik im Garten statt auf dem Dach: Muss sie angemeldet werden?

Solaranlagen im Garten, die nicht an das allgemeine Versorgungsnetz angeschlossen werden, müssen nicht angemeldet werden.

Anders sieht es aus, sofern der produzierte Solarstrom nicht nur selbst genutzt, sondern auch ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden soll. Dann muss die PV-Anlage innerhalb von 4 Wochen nach Inbetriebnahme im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur registriert werden. Dies kann online auf der Webseite der Bundesnetzagentur erledigt werden.

Weiterführende Informationen: Balkonkraftwerk anmelden – So geht es

Wie viel Photovoltaik im Garten brauche ich?

Wie groß eine Solaranlage im Garten sein sollte, hängt vom Strombedarf ab, den die Anlage abdecken soll. Für Beleuchtung sowie den Betrieb von Gartengeräten reicht eine sogenannte Mini-Solaranlage mit einer Leistung von 800 Watt aus. Wird die Versorgung eines Einfamilienhauses angestrebt, ist eine Nennleistung zwischen 5 und 7 Kilowatt-Peak (kWp) erforderlich.

Nutzung

Strombedarf/Jahr

Solarmodule (je 400 Watt)

Benötigte Fläche

Beleuchtung & Gartengeräte

Ca. 1.000 kWh

2

3,5 m²

2 Personen

Ca. 3.000 kWh

8

14 m²

3 Personen

Ca. 3.600 kWh

9

16 m²

4 Personen

Ca. 4.000 kWh

10

18 m²

5 Personen

Ca. 5.000 kWh

12

21 m²

Die hier angeführten Werte dienen lediglich als Orientierungswerte.  

Photovoltaik im Garten: Abstand zu nebenan Wohnenden beachten!

Wer ein freistehendes Gebäude besitzt, unterliegt keinen Vorgaben zum Anstand der Solarmodule zu nebenan Wohnenden. Es gilt jedoch die Regel, dass angrenzende Personen nicht in unzumutbarer Weise beeinträchtigt werden. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn die Solaranlage im Garten die Nachbarschaft blendet oder deren Gartennutzung durch Schattenwurf stark einschränkt.

Für Reihenhäuser oder Doppelhaushälften existieren Abstandsregeln. Diese fußen auf den Brandschutzvorschriften. Damit der Brandschutz nach der Installation einer Photovoltaik-Anlage im Garten eingehalten wird, muss – je nach Bundesland – ein Abstand zwischen 0,5 und 1,25 Metern eingehalten werden.

Was kostet eine Solaranlage im Garten?

Die Kosten für Photovoltaik im Garten belaufen sich auf durchschnittlich in etwa auf 1.800 Euro pro kWp. Sie können sogar höher ausfallen, beispielsweise durch die Installation eines Batteriespeichers. Auch preisliche Schwankungen je Händler oder durch eine erhöhte Nachfrage sind möglich.

Bauteil

Kosten

Solaranlage im Garten

Rund 1.800 Euro pro kWp

Batteriespeicher

Zwischen 500 bis 1.000 Euro pro kWh Speicherkapazität

Mini-Solaranlage 300 Watt

Ca. 200 bis 300 Euro

Mini-Solaranlage 600 Watt

Ca. 400 bis 500 Euro

Mini-Solaranlage 800 Watt

Ca. 600 bis 700 Euro

Mini-Solaranlage 800 Watt plus 2 kWh-Speicher

Ca. 1.500 bis 2.000 Euro

Die hier angeführten Werte dienen lediglich als Orientierungswerte. 

Darf man als Mietpartei eine Solaranlage im Garten aufstellen?

Aktuell (Stand: Mai 2024) ist die Gesetzeslage für Solaranlagen im Garten undurchsichtig. Mietparteien, die über einen eigenen Garten verfügen, dürfen kleine Anlagen nicht ohne die Genehmigung der vermietenden Person in Betrieb nehmen. Allerdings darf diese die Genehmigung nicht ohne einschlägige Begründung verweigern. Ein entsprechendes Urteil hat das Amtsgericht Stuttgart gefällt (Az.: 37 C 2283/20). Das Amtsgericht München bestätigt diese Ansicht (Az.: 214 C 2482/90).

In diesem Zusammenhang lesenswert: Haben Mietparteien einen Anspruch auf eine Ladestation?

Im Falle eines Gemeinschaftsgartens ist in jedem Fall eine Genehmigung der vermietenden Person erforderlich. Die Hürden sind hier entsprechend hoch, schließlich wären auch andere Mietparteien von den Einschränkungen einer Photovoltaik-Anlage im Garten betroffen.

Sollte es im Fall der Fälle zu Streitigkeiten mit anderen Mietparteien oder der vermietenden Person kommen, steht die DEURAG Miet-Rechtsschutzversicherung Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite.

Rechtsschutz-Tipp rund ums Wohnen

Wohnrechtsschutz

Das Miet- und Immobilienrecht ist kompliziert. Mit dem Wohnrechtsschutz der DEURAG vertrauen Mieter und Eigentümer selbst genutzter Immobilien auf einen starken und zuverlässigen Rechtsschutzpartner.

Mehr erfahren

Telefonische Rechtsberatung

Im besten Fall lässt sich eine gerichtliche Auseinandersetzung vermeiden. Lassen Sie sich direkt von einem unabhängigen Anwalt am Telefon beraten. Kompetent, schnell, kostenlos und ohne Mehrbeitrag. 

0800 000 7884

Außerdem interessant

Hausmodell mit Symbolen für Energieeffizienzklassen, Rechner

Heizungen: Ab 2024 tritt das Gebäudeenergiegesetz in Kraft. Was das für Hausbesitzende und Mietparteien bedeutet ➤ Hier umfassend informieren!

MEHR
Balkonkraftwerk: Solarpanele am Balkon

Balkonkraftwerk: Ist es sinnvoll? Muss man eine Mini-PV-Anlage anmelden und welche Förderungen gibt es? ➤ Jetzt nachhaltig informieren!

MEHR

Der eingestellte Blog-Beitrag wurde von unserer Partnerkanzlei ALEGOS Rechtsanwälte juristisch überprüft.

Rechtsschutz online abschließen

Sichern Sie sich gegen rechtliche Streitigkeiten ab mit dem zuverlässigen DEURAG Rechtsschutz! Ihre Optionen:

  • Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz
  • Rechtsschutz für Mieter
  • Rechtschutz für Vermieter
Icon Online Rechner